Datenbank Grundlagen
Navigation
Allgemeines
Normalformen
Joins
Relationenalgebra
 
 
abstandhalter


Projektion - Relationenalgebra

In der Relationenalgebra kann mit Hilfe der Projektion aus einer Tabelle einzelne Spalten ausgewählt werden. Welche Spalten das sind, das legt man mit einem Parameter des Projektionsoperators fest. Ausgedrückt wird eine Projektion folgendermaßen:

π [Spalten] (Tabellen-Namen)

Beispiel einer Projektion

π [Namen] (Mitarbeier) → In diesem Beispiel wird die Spalte "Namen" der Tabelle "Mitarbeiter" ausgewählt, sodass man nun alle Namen der Mitarbeiter aufgelistet bekommt. Alle weiteren möglichen Spalten entfallen bei dieser Projektion.

Zu beachten ist, dass das Ergebnis der Projektion wieder eine Relation ist. Damit darf diese Ergebnis-Relation keine Duplikate enthalten. Hätte z.B. die Tabelle "Mitarbeiter" mehrere Mitarbeiter mit dem Namen Müller, dann würde in der oberen Beispiel-Projektion der Name Müller nur einmal auftauchen.

abstandhalter